Werner Laumer - Das künstlerische Werk

Werner Laumer

Werner Laumer wurde 1929 in Münster (Westf.) geboren. Er starb 2017 im hohen Alter von 88 Jahren in Meerbusch. Seit früher Kindheit betätigte er sich im Bereich Malerei und Zeichnung. Im jugendlichen Alter von 13 Jahren beteiligte er sich mit ersten Erfolgen an Jugendausstellungen und Wettbewerben.

1951 übersiedelte er nach Düsseldorf, wo er, nach Beendigung einer Architekturausbildung, eine Tätigkeit als Entwurfsarchitekt, später auch Projektleiter interessanter Bauaufgaben, begann. Parallel zur architektonischen Arbeit entwickelte er seine Malerei, Grafik und Objektkunst weiter. 1962 nahm er seinen Wohnsitz und Atelier in Meerbusch bei Düsseldorf, wo er fortan als freischaffender Künstler tätig war. Hier entstanden in den Folgejahren auch die farbigen und formalen Gestaltungen von Großprojekten der Stahlindustrie im Ruhrgebiet.

1986 Auf Einladung des "Ministeriums für flämische Gemeinschaft" hielt er sich zwischen 1986 und 1993 sehr oft zu Arbeitsaufenthalten im internationalen Grafikzentrum FRANS MASEREEL, Kasterlee (Belgien) auf, wo er sich mit den Techniken der Lithographie auseinandersetzte. 1987 Lithographie für das Festival der Vorkempen, Belgien 1990 Aufnahme in den Künstlerverein "Mols Pieremont", Belgien, sowie Auftragsarbeit für die Freunde des Grafikzentrums FRANS MASEREEL, Belgien 2000 Atelierbegegnung mit dem Maler Eduard Micus und dessen Werk Can Portes Jesus, Ibiza (Spanien) Seit 1980 Studienreisen und Arbeitsaufenthalte in Dänemark, Marokko, Tunesien, Ägypten, Italien, Griechenland, Belgien

Werke von Werner Laumer (Auszug)