Kurt Sandweg - Das künstlerische Werk

Kurt Sandweg

Das künstlerische Werk Kurt Sandwegs gliedert sich in drei Bereiche: Bildhauerei, Plastik, Zeichnung und Druckgraphik.
Schwerpunkt seiner Arbeit war die Bildhauerei.
Hier sind es vor allem Arbeiten in Stein, Holz und Bronze sowie Reliefs, zumeist in Holz.

Die herausragende Bedeutung des Werkes von Sandweg wird bestimmt durch die konsequente - von keinerlei modischen Trends abgelenkte - Entwicklung seiner plastischen Formensprache. Der Beginn seiner künstlerischen Arbeiten war gekennzeichnet durch die gründliche Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper als Grundlage seiner künstlerischen Benennungen.
Kurt Sandweg gehörte zu einer kleinen Gruppe bildender Künstler, welche die figürliche Plastik in konsequenter, unbeirrbarer Folgerichtigkeit entgegen aller modischen Trends seit dem Kriege zu einer neuen, originären Formulierungsmöglichkeit entwickelt hat.
Seine Skulpturen sind eigenständige Formfindungen. Der Hinweis auf mögliche Einflüsse durch außereuropäische Skulpturen, Südamerikas etwa oder Afrikas, darf eher als Kompliment verstanden werden; behaupten sich die Figuren Sandwegs doch als Hervorbringungen in einer bewundernswerten Tradition.
Prof. Martin Goppelsröder

Werke von Kurt Sandweg (Auszug)

Beteiligungen an nationalen und internationalen Gruppenaustellungen in Europa

Einzelausstellungen