Klaus Heuermann - Das künstlerische Werk

Klaus Heuermann wurde 1934 in Essen geboren. Er studierte, nach abgeschlossener Lehre als Farbenlithograph, von 1956 - 1959 an der Folkwang-Schule in Essen. Anschließend arbeitete er als Designer und ging bald darauf nach Berlin. Dort studierte er an der Hochschule für Bildende Künste bei den Professoren Mac Zimmermann und Gerhard Fietz. Seit 1967 lebt er wieder in Essen und war dort bis 1998 als Kunstlehrer tätig. Arbeitsaufenthalte in der "cité internationale des arts" absolvierte er 1993 und 1996. Seit 1965 beteiligt er sich regelmäßig an Ausstellungen im In- und Auslnd. Darunter befanden sich auch zahlreiche Einzelausstellungen.

Seit Anfang der neunziger Jahre setzt er sich intensiv mit dem von ihm so genannten "Goldenen Dreieck" und seinen Variationsmöglichkeiten auseinander. Dazu schreibt er selbst: "In Anlehnung an das "Goldene Viereck" mit den Proportionen des "Goldenen Schnitts" ist das gleichschenklige Dreieck, mit denselben Proportionen, von mir das "Goldene Dreieck" genannt worden! In erster Linie interessieren mich jedoch die aus dem Dreieck mit seinen goldenen Streckenverhältnissen und der besonderen Winkelgröße sich ergebenden autonomen Gestaltungslösungen!"